Marktraumumstellung
Ab 2030 soll Deutschland einheitlich mit H-Gas versorgt werden. Aus diesem Anlass werden bis zur Umstellung im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Andernach Energie im Jahr 2022 alle Häuser mit Erdgasanschluss auf den Wechsel von L- auf H-Gas vorbereitet.
Von Mitte November bis voraussichtlich Ende Januar werden Monteure von Dienstleistern im Auftrag des Netzbetreibers Stadtwerke Andernach Energie GmbH alle Haushalte mit Erdgasanschluss aufsuchen und überprüfen, ob diese anpassungsfähig sind. Jedem Gasanschlussnutzer wird vorab postalisch ein Terminvorschlag zugestellt.
Selbstverständlich werden die Monteure die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen berücksichtigen. Wer Dritten aufgrund des Infektionsrisikos derzeit dennoch keinen Zutritt gewähren möchte, kann den Termin bis auf Weiteres verschieben. Für die Erhebung und spätere Anpassung der Gasgeräte fallen in der Regel keine direkten Kosten an, da die Ausgaben für die Marktraumumstellung über die Netzentgelte auf alle erdgasversorgten Haushalte in Deutschland umgelegt werden.
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Marktraumumstellung stehen die Mitarbeiter des Erdgasbüros gerne zur Verfügung: Tel.: 02632 298-147 oder E-Mail: MRU@Stadtwerke-Andernach.de