Marktraum-
umstellung im Netzgebiet der Stadtwerke Andernach Energie

Phase I: Geräteerhebung

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Deutschland ab 2030 bundesweit einheitlich mit H-Gas versorgt werden soll. Davon ist auch das Netzgebiet der Stadtwerke Andernach betroffen. Hierüber wurden die betroffenen Bürger durch die Stadtwerke bereits mit einem Schreiben im Mai 2020 informiert. Aus diesem Anlass werden bis zur Umstellung im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Andernach Energie im Jahr 2022 alle Häuser mit Erdgasanschluss auf den Wechsel von L- auf H-Gas vorbereitet. In Kürze wird eine Erhebung aller Geräte durchgeführt. Von Mitte November bis voraussichtlich Ende Januar werden Monteure von Dienstleistern im Auftrag des Netzbetreibers Stadtwerke Andernach Energie GmbH alle Haushalte mit Erdgasanschluss aufsuchen und überprüfen, ob diese anpassungsfähig sind. Jedem Gasanschlussnutzer wird vorab postalisch ein Terminvorschlag zugestellt.

Selbstverständlich werden die Monteure die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen berücksichtigen. Wer Dritten aufgrund des Infektionsrisikos derzeit dennoch keinen Zutritt zu seinen Räumlichkeiten gewähren möchte, kann den Termin bis auf Weiteres verschieben. Für die Erhebung und spätere Anpassung der Gasgeräte fallen in der Regel keine direkten Kosten an, da die Ausgaben für die Marktraumumstellung über die Netzentgelte auf alle erdgasversorgten Haushalte in Deutschland umgelegt werden – dies ist gesetzlich so geregelt. Sonderfälle ergeben sich in Ausnahmen bei der Notwendigkeit der Erneuerung bei besonders alten Gasgeräten.

Um sicherzustellen, dass sich während des Erhebungszeitraums niemand unbefugt Zutritt zu Wohnräumen und Gewerbeflächen verschafft, haben Sie bereits mit dem Erstinformationsschreiben im Mai Ihre ganz persönliche Belegnummer erhalten. Neben den Dienstausweisen können Sie zur Sicherheit auch die Belegnummer abfragen – nur Sie und Ihr zuständiger Monteur kennen diese.

Zu Beginn überschneidet sich die Erhebungsphase mit dem Zeitraum der Jahresablesung der Stadtwerke. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass die Ableser und die Monteure in kurzen Zeitabständen zueinander beim Kunden vorbeischauen. Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich.

Standort anzeigen

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten über externe Server. Zur Darstellung der Karte ist es jedoch notwendig, die von Google bereitgestellte Maps API zu laden. Durch das Klicken auf "Google Map laden" stimmen Sie der Verwendung der entsprechenden API zu.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen.

FRAGEN ODER ANFRAGEN?