Am 19. Mai 2022 wurde Lars Hörnig, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, auf der Mitgliederversammlung in Wetzlar erneut in den Vorstand des Landesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (LDEW) gewählt. Hörnig gehört dem Gremium seit 2020 an.
Der LDEW vertritt die Interessen von rund 270 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Gas, Wasser und Abwasser. Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.
„Ich freue mich, gerade in diesen für die Energie- und Wasserwirtschaft herausfordernden Zeiten im LDEW-Vorstand aktiv an der Bewältigung der aktuellen Krisen sowie an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung mitwirken zu dürfen.“, erläutert Lars Hörnig nach seiner Wiederwahl. „In den aktuell schwierigen Zeiten stehen die kritischen Infrastrukturen zu Recht immer mehr im Fokus. Auf die Energie- und Wasserwirtschaft ist verlass, ob während der Corona-Pandemie, bei unrechtmäßigen Massenkündigungen durch Billig-Energieanbieter und aktuell während des Krieges in der Ukraine. Die Rahmenbedingungen müs-sen allerdings weiterentwickelt werden, damit das auch in Zukunft so gut gelingt. Hierzu ist ein regelmäßiger Austausch im Verband sowie zwischen Verband und Gesellschaft und Politik wichtig.“