Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto “Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Dieser Wert geht weit über die finanziellen Gesichtspunkte hinaus und umfasst auch den ökologischen, sozialen sowie kulturellen Wert von Wasser.
Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Zugleich ist es aber in vielen Regionen auch eine begrenzte Ressource, was oftmals vergessen wird, vor allem in unseren Breitengraden, wo wir so gut wie niemals Wassermangel erleben müssen. Doch gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums ist es wichtig, sich der Bedeutung des Wassers in unserem Leben und für die Umwelt bewusst zu werden.
Mit der Inspektion der Wassereinzugsgebiete und der regelmäßigen Kontrolle der Grundwasserqualität gehört der Gewässerschutz auch zu den Aufgaben der Stadtwerke Andernach.
Die Weltwassertage sollen dazu genutzt werden, darauf aufmerksam zu machen, dass wir unser Wasser schätzen und schützen müssen. Der Schutz von Wasservorkommen sollte in unserem täglichen Leben selbstverständlicher Bestandteil des Umwelt- und Klimaschutzes sein.
Ansprechpartnerin für PR & Marketing:
Laura Bell
02632-298-210
Presse@Stadtwerke-Andernach.de