Die Stadtwerke Andernach führten in diesem Jahr Ihre Kundeninformationsveranstaltungsreihe „DIALOGZEIT“ mit dem Thema „Andernach und sein Trinkwasser“, fort. Hierzu lud der kommunale Energieversorger in die Mittelreinhalle Andernach ein. Über 200 Besucher suchten zu diesem Thema den Weg in Andernachs „gute Stube“.
Nach der Begrüßung der Besucher durch den kaufmännischen Geschäftsführer Lars Hörnig, gab es einen interessanten Vortrag von Dr. Klaus Schäfer zum Thema: „Die Geschichte der Trinkwasserversorgung in Andernach“. Hier wurden interessante Fakten, zum Beispiel die Abbildungen von römischen Wasserleitungen, Teilstücke eines Brunnens aus dem Jahren 1576/78, Zeichnungen aus dem Jahre 1844 und viele weitere historische Daten präsentiert.
Ebenfalls gab es eine kurze Vorstellung des Buches „Andernach und sein Trinkwasser“, von Dr. Klaus Schäfer. Dieses Buch konnte gegen eine freiwillige Spende erworben werden. Das Buch wird weiterhin im Kundencenter der Stadtwerke erhältlich sein.
Im Anschluss hieran informierte Jan Deuster, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, über das Thema: „Die aktuelle Wasserversorgung von Andernach“. Mit interessanten Fakten zu den Fragen wie „Was ist Trinkwasser überhaupt und wo kommt es her?“, ging Deuster zunächst auf die Grundlagen ein. Von der Wassergewinnung über die Wasseraufbereitung, zur Wasserspeicherung und anschließenden Wasserverteilung stellte er anschließend die Prozesse bei der Wasserversorgung der Stadtwerke dar. Besonderes Augenmerk liegt bei den Stadtwerken auf der Wasserqualität, die durch vielfältige Prüfmechanismen gesichert wird. Die Stadtwerke versorgen in der Kernstadt so wie in den Stadtteilen mehr als 30.000 Menschen mit Trinkwasser. Damit sorgen die Stadtwerke Andernach dafür, dass das Wasser rund um die Uhr in bester Qualität aus dem Wasserhahn fließt.
Zum Abschluss dieser Vortragsreihe moderierte Stadtwerke Geschäftsführer Jan Deuster die Fra-gen- und Diskussionsrunde. Bei einem kleinen Imbiss ergab sich ebenfalls noch die Gelegenheit zum Austausch. Mit der jährlichen DIALOGZEIT wollen die Stadtwerke Ihre Kunden über aktuelle relevante Themen informieren und mit ihnen in Dialog treten.